Ganze Terminliste anzeigen
ANMELDUNG
MEDIEN
Bestellen
Для корректного отображения этого элемента вам необходимо установить FlashPlayer и включить в браузере Java Script.
Video über Norbekov-Methode
Aktuelle Nachrichten erhalten:
E-Mail:

Gleichnis über den weisen alten Mann

   

Gleichnis über den weisen alten Mann

Ein alter Mann saß in der Nähe einer Oase, neben dem Eingang zu einer Stadt im Nahen Osten.

Ein Junge kam zu ihm und fragte:

- Ich bin noch nie hier gewesen. Sag mir, alter Mann, was für Menschen leben in dieser Stadt?

Der alte Mann antwortete ihm mit der Frage:

- Welche Menschen waren in der Stadt, aus der du gekommen bist?

- Die waren egoistisch und böse. Und darum bin ich mit Freude weggegangen.

- Hier findest du genau die gleichen, - antwortete ihm der alte Mann.

Ein wenig später kam ein anderer Mann und stellte dieselbe Frage:

- Ich bin gerade angekommen. Sagen Sie mir, Vater, was für Menschen leben in dieser Stadt?

Der alte Mann antwortete auch so:

- Sag mir, mein Sohn, wie waren die Menschen in der Stadt, aus der du gekommen bist?

- Oh, es waren gastfreundliche und edle Seelen! Ich habe viele Freunde dort, und es war nicht leicht, sich von ihnen zu verabschieden.

- Du findest hier auch solche, antwortete der alte Mann.

Ein Kaufmann, der in der Nähe seine Kamele tränkte, hörte beide Dialoge. Und sobald der zweite Mann weggegangen war, drehte er sich vorwurfsvoll zu dem alten Mann:

- Wie kann man zwei Personen auf die gleiche Frage so unterschiedliche Antworten geben?

- Mein Sohn, sagte der alte Mann, jeder hat seine eigene Welt in seinem Herzen. Überall gibt es gute und schlechte Menschen. Jeder findet nur das, was er suchen kann.