Ganze Terminliste anzeigen
ANMELDUNG
MEDIEN
Bestellen
Для корректного отображения этого элемента вам необходимо установить FlashPlayer и включить в браузере Java Script.
Video über Norbekov-Methode
Aktuelle Nachrichten erhalten:
E-Mail:

Der kindliche Organismus: Entwicklung und Besonderheiten der kindlichen Gesundheit

Jedes Kind, wenn es auf diese Welt kommt, ist ein Geschöpf ähnlich einem künstlichen Diamanten, welchen man hegen und bearbeiten muss, damit er alle seine besten Eigenschaften hervorbringen und beginnen kann, den ihn umgebenden Menschen Freude zu bereiten.

 Die Entwicklung des kindlichen Organismus

 Der kindliche Organismus ist ein einzigartiges System, welches natürlich im Moment der Geburt noch nicht vollständig ausgebaut ist. In der Kindheit kann der Säugling nicht ohne Hilfe von außen überleben. Er benötigt Ernährung, Zuflucht und Geborgenheit, was bis zum Ende des ersten Jahres das dominierende Element der Fürsorge über das Kind darstellt. In dieser Lebensphase hat der junge Mensch schon seine lebenserhaltenden Systeme ausgebildet, welche seine Perfektionierung, Verbesserung und Adaptierung fortführen.

Im Herz-Kreislaufsystem verfeinern sich die Reaktionen auf den adäquaten Blutstrom in Organen und Geweben unter Belastung und Stress, reparieren sich kleine Defekte des Bindegewebes. Die Lungen trainieren sich und vergrößern das Atemvolumen. Im Verdauungstrakt reifen Systeme zur Fermentierung heran und die Darm-Mikroflora bildet sich heraus. Das endokrinologische System arbeitet sozusagen im Stand-by Modus, und sichert dennoch die Kontinuität der inneren Sphäre. Die Blutproduktion arbeitet. Das Immunsystem schult sich und legt sich mit Vorboten von inneren Infektionen und Allergien an.

Das Nervensystem ist der unfertigste Teil im Organismus des Kleinen. Es reift in kollossalem Tempo heran. Direkt nach der Geburt unterscheidet das Kind keine Objekte voneinander, nicht mal die eigene Mutter zwischen ihnen. Die visuelle Darstellung des Sehens des Neugeborenen gleicht einem Fernsehbildschirm bei einem Totalausfall der Antenne. Genauso sieht auch der Eindruck der das kleine umgebenden Welt aus. Aber sehr bald bildet sich beim Kind die Fertigkeit heraus, Unterschiede festzustellen sowie die Fähigkeit zur Erinnerung und zum Lernen. In hohem Tempo entwickelt sich das Denken und die Sprache.

Die weitere Entwicklung des kindlichen Organismus ist ständige Vervollkommnung und Adaption aller Systeme an die wechselnden Anforderungen der Außenwelt und auch der sozialen Umgebung. Je höher die soziale Geborgenheit des Kindes, je besser seine Ernährung, die Fürsorge, je weniger Stress und soziales Unbehagen es erfährt, desto leichter durchlebt es diese Prozesse, und desto weniger Einbrüche gibt es in seiner Gesundheit.

 Wie man den kindlichen Organismus schützt

 Die Aufgabe des Erwachsenen beim Schutz der Gesundheit des Kindes liegt nicht allein in der Verteidung, in der Ernährung und der Sicherstellung der Lebensbedingungen des Kindes, sondern auch im Schaffen unverzichtbarer Fähigkeiten und Wissen, welche dem Kind ermöglichen, sich ans Leben anzupassen. Eltern sollten einen fließenden Übergang des heranwachsenden Organismus vom abhängigen und hilflosen Zustand zur Selbständigkeit gewährleisten. Hier gilt, je mehr Fähigkeiten und Können das Kind besitzt, desto größer seine Chancen auf physisches Überleben und soziale Adaption, und desto besser sind die Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität als Erwachsener. Die Kinderheilkurse nach der M.S. Norbekov-Methode helfen Kindern gesund, ungezwungen und kontaktfreudig zu werden, geben Eltern die Möglichkeit zu lernen, richtig für die Gesundheit ihrer Kinder zu sorgen, und lehren, wie man ihre Fähigkeiten und Talente entwickelt.